Internationales Olympisches Komitee

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie Informationen über die persönlichen Mitglieder im IOC von 1894 bis heute. Die Angaben sind geordnet nach den jeweiligen Ländern (bzw. deren IOC-Kürzel) und chronologisch innerhalb eines Landes.

Die Gründungsmitglieder des IOC waren 1894 unter der Führung von

Baron Pierre de Coubertin (FRA)

Demetrios Vikélas (GRE),
Ernest Callot (FRA), 
General Viktor Balck (SWE),
Generalmajor Alexej Butowsky (RUS),
Leonard Cuff (AUS/NZL),
Prof. Dr. Jiří Guth-Jarkovsky (TCH),
Charles Herbert (GBR),
Lord Arthur Ampthill (GBR),
Dr. Ferenc Kemény (HUN),
Mario Lucchesi-Palli (ITA),
Prof. William Sloane (USA) und
Dr. José Zubiaur (ARG).

Das IOC an sich wurde immer wieder durch Korruptionsvorwürfe und durch Statutenänderungen zur Erlangung persönlicher Machtvorteile erschüttert. Bis heute hat sich daran nichts geändert. Alleine der - mehr als peinliche - Auftritt während der Spiele 2008 in Peking bestätigt dies. Damals hatte die politische Führung von CHN Internet-Seiten mit politisch kritischen Inhalten abschalten lassen. Das IOC hat dagegen einfach gar nichts unternommen - die Durchführung der Spiele ging vor. Der größte aufgedeckte Skandal betraf die Korruption um die Vergabe der Olympischen Winterspiele 2002 in Salt Lake City, in dessen Folge 10 IOC-Mitglieder aus dem IOC freiwillig ausschieden bzw. ausgeschlossen wurden. Die Änderung der Altersgrenzen für IOC-Mitglieder wurde zudem auch immer wieder verändert - je nach persönlicher Betroffenheit. Zumeist gipfelte diese Politik auch noch in der Vergabe des Olympischen Ordens für besondere Dienste der jeweiligen IOC-Mitglieder. Zur Zeit dürfen sie maximal 80 Jahre alt sein. In der Regel werden sie danach automatisch Ehrenmitglieder.

In den folgenden Auflistungen sind die IOC-Präsidenten in blau (bzw. türkis für die deutschen Präsidenten), die IOC-Vizepräsidenten in violett (bzw. pink für die deutschen Vizepräsidenten) und die Exekutiv-Mitglieder in grün (bzw. oliv für die deutschen Mitglieder) dargestellt.

Das gesamte Werk ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung, die über den Rahmen des Zitatrechts bei vollständiger Quellenangabe hinausgeht, ist honorarpflichtig und bedarf der Genehmigung von Reinhardt-Consult. Die Aufnahme in Datenbanken sowie jegliche elektronische und mechanische Verwendung ist untersagt.