Basketball
Herren

zurück

Letzte Aktualisierung: 08. August 2016

1904-1996     2000-2048

1904 bis heute

 

 

 

 

 

Jahr

Pl.

Mannschaft

Land

Flagge

 

 

 

 

 

1904

G

Vereinigte Staaten von Amerika (Buffalo German YMCA)

usa

USA

 

S

Vereinigte Staaten von Amerika (Chicago Central YMCA)

usa

USA

 

B

Vereinigte Staaten von Amerika (Missouri AC St. Louis)

usa

USA

 

4.

Vereinigte Staaten von Amerika (St. Louis Central YMCA)

usa

USA

 

5.

Vereinigte Staaten von Amerika (Xavier AC New York)

usa

USA

 

 

Vereinigte Staaten von Amerika (Turner Tigers Los Angeles)

usa

USA

 

 

 

 

 

1906

 

 

 

 

bis

 

nicht ausgetragen

 

 

1932

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1936

G

Vereinigte Staaten von Amerika

usa1

USA

 

S

Kanada

can

CAN-1921-57

 

B

Mexiko

mex

MEX-1936-64

 

4.

Polen

pol

POL

 

5.

Philippinen

phi

PHI

 

6.

Uruguay

uru

URU-1934

 

7.

Italien

ita

ITA-1900-46

 

8.

Peru

per

PER

 

1Gegen die USA gab es Proteste wegen der Semiprofessionalität und der Körpergröße der Spieler. Schließlich beschloss die FIBB während des Turniers, alle Spieler über 1,90 m auszuschließen, was für 3 Spieler das Aus bedeutet hätte. Diese Maßnahme wurde aber wieder zurückgenommen.

 

In der Mannschaft von JPN (in der Vorrunde ausgeschieden) spielte auch Richin Cho mit, der Koreaner war. Da KOR zu dieser Zeit unter japanischer Annexion stand, mußte er aber für JPN starten. 1948 startete er unter seinem koreanischen Namen Chang Ri Jin dann für sein Heimatland. Er ist damit der einzige Olympionike, der sowohl für die Besatzungsmacht JPN als auch für sein befreites Heimatland KOR bei Olympischen Spielen teilnahm.

 

 

 

 

 

1948

G

Vereinigte Staaten von Amerika

usa

USA

 

S

Frankreich

fra

FRA

 

B

Brasilien

bra

BRA

 

4.

Mexiko

mex

MEX-1936-64

 

5.

Uruguay

uru

URU-1934

 

6.

Chile

chi

CHI

 

7.

Tschechoslowakei

tch

CZE-CZR-TCH

 

8.

Republik Korea (Südkorea)

kor

KOR

 

 

 

 

 

1952

G

Vereinigte Staaten von Amerika

usa

USA

 

S

Union der Sozialistischen Sowjet-Republiken

urs

URS

 

B

Uruguay

uru

URU-1934

 

4.

Argentinien

arg

ARG

 

5.

Chile

chi

CHI

 

6.

Brasilien

bra

BRA

 

7.

Bulgarien

bul

BUL-1946-67

 

8.

Frankreich

fra

FRA

 

 

 

 

 

1956

G

Vereinigte Staaten von Amerika

usa

USA

 

S

Union der Sozialistischen Sowjet-Republiken

urs

URS

 

B

Uruguay

uru

URU-1934

 

4.

Argentinien

arg

ARG

 

5.

Bulgarien

bul

BUL-1946-67

 

6.

Brasilien

bra

BRA

 

7.

Philippinen

phi

PHI

 

8.

Chile

chi

CHI

 

Bei SIN spielte der Chinese Tian-Siak Wee mit, der 1948 noch für CHN  gestartet und dann nach SIN geflohen war.

 

 

 

 

 

1960

G

Vereinigte Staaten von Amerika

usa

USA

 

S

Union der Sozialistischen Sowjet-Republiken

urs

URS

 

B

Brasilien

bra

BRA

 

4.

Italien

ita

ITA-1948

 

5.

Tschechoslowakei

tch

CZE-CZR-TCH

 

6.

Jugoslawien

yug

YUG-1946-92

 

7.

Polen

pol

POL

 

8.

Uruguay

uru

URU-1934

 

 

 

 

 

1964

G

Vereinigte Staaten von Amerika

usa

USA

 

S

Union der Sozialistischen Sowjet-Republiken

urs

URS

 

B

Brasilien

bra

BRA

 

4.

Puerto Rico

pur

PUR

 

5.

Italien

ita

ITA-1948

 

6.

Polen

pol

POL

 

7.

Jugoslawien

yug

YUG-1946-92

 

8.

Uruguay

uru

URU-1934

 

In der Mannschaft von AUS (9.) spielte der Ungar László Hodi mit, der 1952 noch für sein Heimatland angetreten und 1958 nach AUS ausgewandert war.

 

 

 

 

 

1968

G

Vereinigte Staaten von Amerika

usa

USA

 

S

Jugoslawien

yug

YUG-1946-92

 

B

Union der Sozialistischen Sowjet-Republiken

urs

URS

 

4.

Brasilien

bra

BRA

 

5.

Mexiko

mex

MEX-1968

 

6.

Polen

pol

POL

 

7.

Spanien

esp

ESP-1948-77

 

8.

Italien

ita

ITA-1948

 

 

 

 

 

1972

G

Union der Sozialistischen Sowjet-Republiken

urs2

URS

 

S

Vereinigte Staaten von Amerika

usa3

USA

 

B

Kuba

cub

CUB

 

4.

Italien

ita

ITA-1948

 

5.

Jugoslawien

yug

YUG-1946-92

 

6.

Puerto Rico

pur4

PUR

 

7.

Brasilien

bra

BRA

 

8.

Tschechoslowakei

tch

CZE-CZR-TCH

 

2USA führte 1 Sekunde vor Schluß mit 50:49. In der einem Timeout nachfolgenden Konfusion wurde die Uhr um 3 Sekunden zurückgestellt, URS erzielte einen Treffer und gewann 51:50. Der Protest der USA wurde nach einer 7-Stunden-Sitzung abgewiesen.

 

3USA blieb der Siegerehrung fern, was ohne Konsequenzen blieb. 1973 wies die IOC-Exekutive den Antrag der USA endgültig zurück, das Finalergebnis zu revidieren.

 

4Im Spiel gegen YUG war der Spieler Miguel A. Coll (PUR) gedopt. Das Ergebnis (79:74 für PUR) wurde dennoch nicht korrigiert und weitere Konsequenzen blieben ebenfalls aus.

 

 

 

 

 

1976

G

Vereinigte Staaten von Amerika

usa5

USA

 

S

Jugoslawien

yug

YUG-1946-92

 

B

Union der Sozialistischen Sowjet-Republiken

urs

URS

 

4.

Kanada

can6

CAN-1968

 

5.

Italien

ita

ITA-1948

 

6.

Tschechoslowakei

tch

CZE-CZR-TCH

 

7.

Kuba

cub

CUB

 

8.

Australien

aus

AUS-1920

 

EGY trat nur zum ersten Gruppenspiel gegen TCH an und schloß sich danach dem Boykott der afrikanischen Union an.

 

5Der Spieler Ernie Grunfeld war gebürtiger Rumäne, der 1964 nach USA emigriert war.

 

6Für Kanada spielte auch der gebürtige Däne Lars Hansen.

 

 

 

 

 

1980

G

Jugoslawien

yug

YUG-1946-92

 

S

Italien

ita7

ITA-1948

 

B

Union der Sozialistischen Sowjet-Republiken

urs

URS

 

4.

Spanien

esp8

ESP-1977

 

5.

Brasilien

bra

BRA

 

6.

Kuba

cub

CUB

 

7.

Polen

pol

POL

 

8.

Australien

aus

AUS-1920

 

7Für ITA spielte auch der gebürtiger US-Amerikaner Sylvester, der 1977 für 3 Jahre die doppelte Staatsbürgerschaft von ITA und USA erhalten hatte. Damit war er neben dem für AUT startenden William Rea und dem für ESP startenden Wayne Brabender Cole einer von 3 Amerikanern, die trotz des durch die USA initiierten Boykottes der Spiele in Moskau dabei waren.

 

8Für ESP spielte auch der gebürtiger US-Amerikaner Wayne Brabender Cole, der 1968 die spanische Staatsbürgerschaft erhalten hatte. Damit war er neben dem für AUT startenden William Rea und Michael Sylvester einer von 3 Amerikanern, die trotz des durch die USA initiierten Boykottes der Spiele in Moskau dabei waren.

 

 

 

 

 

1984

G

Vereinigte Staaten von Amerika

usa9

USA

 

S

Spanien

esp

ESP-1977

 

B

Jugoslawien

yug10

YUG-1946-92

 

4.

Kanada

can11

CAN-1968

 

5.

Italien

ita

ITA-1948

 

6.

Uruguay

uru

URU-1934

 

7.

Australien

aus

AUS-1920

 

8.

Bundesrepublik Deutschland

frg12

ADE-ALE-FRG-GER

 

9Der Spieler Patrick Ewing sr.  bei den USA war gebürtiger Jamaikaner.

 

10Der Spieler Dražen Petrović spielte 1984 und 1988 für YUG, 1992 für CRO.

 

11Bei CAN spielte auch der gebürtige Jamaikaner Anthony Simms.

 

12Bei FRG spielte auch der gebürtige Tscheche Vladimir Kadlec.

 

Für FRA (11.) spielten auch der in CIV geborene Richard Dacoury sowie der gebürtige Senegalese Bangaly Kaba.

 

 

 

 

 

1988

G

Union der Sozialistischen Sowjet-Republiken

urs13

URS

 

S

Jugoslawien

yug14

YUG-1946-92

 

B

Vereinigte Staaten von Amerika

usa

USA

 

4.

Australien

aus

AUS-1920

 

5.

Brasilien

bra

BRA

 

6.

Kanada

can

CAN-1968

 

7.

Puerto Rico

pur

PUR

 

8.

Spanien

esp15

ESP-1977

 

13Die Spieler Raimondos-Šarūnas Marčiulionis, Rimas Kurtinaitis und Arvydas-Romas Sabonis spielten 1988 für URS, 1992 und 1996 für LTU, Valdemaras Chomičius 1988 für URS und 1992 für LTU, Alexander Wolkow, Waleri Tichonenko und Igor Miglinieks 1988 für URS und 1992 für EUN sowie Alexander Belostenny 1980 und 1988 für URS und 1992 für EUN.

 

14Die Spieler Toni Kukoć, Stojko Vranković und Dino Rađa spielten 1988 für YUG, 1992 und 1996 für CRO, Franjo Arapović und Danko Cvetičanin 1988 für YUG und 1992 für CRO.

 

15Der Spieler José Angel Biriukov Aguirregabiria war gebürtiger Russe.

 

 

 

 

 

1992

G

Vereinigte Staaten von Amerika

usa

USA

 

S

Kroatien

cro

CRO

 

B

Litauen

ltu

LTU

 

4.

Gemeinschaft Unabhängiger Staaten

eun16

EUN

 

5.

Brasilien

bra

BRA

 

6.

Australien

aus

AUS-1920

 

7.

Deutschland

ger17

ADE-ALE-FRG-GER

 

8.

Puerto Rico

pur18

PUR

 

16Bei EUN spielten auch Sergej Basarewitsch und Sergej Panow, die 2000 für RUS starteten.

 

17Bei GER spielte auch der gebürtige Kanadier Mike Jackel.

 

18Die Spieler Carter Gaudino, Gause Santiago, Soto Estrada und Casiano Ojeda waren gebürtige US-Amerikaner.

 

Bei VEN (11.) spielte auch der gebürtige US-Amerikaner Sam Shepherd mit.

 

 

 

 

 

1996

G

Vereinigte Staaten von Amerika

usa19

USA

 

S

Jugoslawien

yug

YUG-1918-41

 

B

Litauen

ltu

LTU

 

4.

Australien

aus

AUS-1920

 

5.

Griechenland

gre

GRE-1973

 

6.

Brasilien

bra

BRA

 

7.

Kroatien

cro

CRO

 

8.

Volksrepublik China

chn

CHN

 

19Für USA spielte auch der gebürtige Nigerianer Hakeem Olajuwon.