Olympiateilnehmer

Letzte Aktualisierung: 1. Oktober 2018

Die in diesem Abschnitt aufgeführten Daten enthalten Informationen über aktive Teilnehmer an allen Olympischen Spielen, deren Geburts- und Sterbedaten - soweit bekannt -, ihre jeweiligen Wettkampfergebnisse und eine Kurzbiographie. Insbesondere für die Spiele bis 1920 sind jedoch die Angaben teilweise sehr schwer zu ermitteln bzw. widersprüchlich. Darum bitten wir, die Angaben zu prüfen und Unkorrektheiten an uns weiter zu geben (wolf.reinhardt@reinhardt-consult.de). Allerdings bitten wir Sie, Ihre Angaben entsprechend zu belegen und diese mit den Angaben auf den Seiten der OlyMADMen (www.sports-reference.com/olympics) zu vergleichen. Ohne einen entsprechenden Nachweis kann keine Änderung übernommen werden. Ebenso freuen wir uns über Ergänzungen jeder Art. Für alle Athleten sind die unter dem Quellennachweis angegebenen Quellen recherchiert worden.

Mindestens sind jedoch immer diese sechs Quellen ausgewertet worden:
- Offizieller Report der jeweiligen Spiele
- Kluge, Volker: Die Chroniken der Olympischen Spiele I - IV / Winter
- de Wael, Herman: Olympic Summer Games, Olympic Winter Games
- Webseite der World Olympians Association
- Wikipedia - Die Enzyklopädie im Internet
- Sports Reference - Internetportal für Sportinformationen

Die Angaben sind teilweise abgekürzt, die entsprechenden Legenden finden Sie hier:

Legende allgemein

Legende Sportarten Sommerspiele

Legende Sportarten Winterspiele

Die Athletenlisten sind in Excel-Tabellen angeordnet, aber in PDF-Dateien hier angeboten. Die Tabellen für die Sommerspiele und die Winterspiele enthalten alle aktiven Athleten, die an den Spielen teilgenommen haben. Nicht enthalten sind Athleten, die zwar gemeldet wurden, aber - aus welchen Gründen auch immer - nicht am Wettkampf teilgenommen haben. Dies gilt insbesondere auch für die nicht zum Einsatz gekommenen Ersatzspieler bei den Mannschaftssportarten.

Hinsichtlich der Schreibweise der Namen aller Athleten haben wir uns darum bemüht, alle Namen in die lateinische Schreibweise zu übersetzen. Die Transkriptionsregeln der englischen und der deutschen Sprache unterscheiden sich leider. Daher kann es passieren, dass insbesondere Teilnehmer aus Osteuropa und Asien unter unterschiedlich geschriebenen Namen in den diversen Informationsquellen auftauchen. Falls uns bei unserer Auflistung Fehler oder Unkorrektheiten unterlaufen sind, bitten wir ebenfalls um entsprechende Mitteilung.

Das gesamte Werk ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung, die über den Rahmen des Zitatrechts bei vollständiger Quellenangabe hinausgeht, ist honorarpflichtig und bedarf der Genehmigung von Reinhardt-Consult. Die Aufnahme in Datenbanken sowie jegliche elektronische und mechanische Verwendung ist untersagt.

                                                               
PDF Icon
Teilnehmer A-Z Sommerspiele

(1896 bis inklusive 2016, 159.701 Einträge von 117.451 Olympioniken, 20,02 MB, 3.778 Seiten,
 wird ab sofort quartalsweise aktualisiert)

                                                   
 PDF Icon
Teilnehmer A-Z Winterspiele

(1924 bis inklusive 2018, 31.563 Einträge von 20.600 Olympioniken,  4,28 MB, 799 Seiten,
wird ab sofort quartalsweise aktualisiert)