Mitglieder des IOC

zurück

Letzte Aktualisierung: 17. September 2020

ALG - ETH          FIJ - JPN          KAZ - RUS          SAM - ZIM          Anmerkungen

0Baron de Coubertin gilt als der Begründer der Olympischen Spiele der Neuzeit. Er war auch ein Befürworter der Politik des Faschistenführers Adolf Hitler.

1Cuff war Neuseeländer und vertrat im IOC Australasien, bestehend aus NZL und AUS. Er war der erste Generalsekretär des IOC. Cuff starb 1954 als letzter der 13 Gründungsmitglieder. In den meisten Publikationen bleibt er jedoch in Erinnerung als ein Mitglied, welches bei keinem IOC-Kongress, bei keiner IOC-Sitzung und bei keinen Olympischen Spielen dabei war.

1aVikélas war derjenige, der Athen als Austragungsort der I. Olympischen Spiele der Neuzeit vorschlug. Ursprünglich hatte de Coubertin diese für 1900 in Paris vorgesehen. Er war 1894 - 1896 der 1. Präsident des IOC.

2Kemény, Geburtsname Kohn, wurde 1907 als Jude von großbürgerlichen Kreisen aus dem IOC gedrängt. 1944 entging er der drohenden Deportation in ein Vernichtungslager durch seinen Freitod durch Erhängen gemeinsam mit seiner Frau.

2aHeftye wurde 1921 am ersten Tag nach Eröffnung der "Trondheim-Linie" bei dem Nidareid-Zugunglück in NOR getötet.

3Quintana Rodríguez war der Sohn von Manuel Quintana sr., der von 1904 - 1906 Staatspräsident von ARG war. Er wurde als erstes IOC-Mitglied ausgeschlossen, weil "er niemals eine Session besucht und seine Position als IOC-Mitglied während der Spiele von 1908 für seine persönliche Publicity genutzt hat". Diesem von Howard Vincent gestellten Antrag folgte das IOC 1910.

4Sir Vincent stellte 1910 den Antrag auf Ausschluss des Argentiniers de la Quintana aus dem IOC (siehe 3).

4aLord Desborough of Taplow war der Präsident der Spiele von 1908 in London.

4bCook war maßgeblich an der Ausrichtung der Spiele von 1908 in London beteiligt und gab den Offiziellen Bericht dazu heraus.

5Dr. Gebhardt wurde vom Kaiser 1906 gedrängt, zugunsten des Grafen Zeppelin aus dem IOC auszuscheiden, dieser zeigte jedoch keinerlei Interesse. Verärgert zog sich Dr. Gebhardt daraufhin aus dem IOC zurück. Er starb 1921 an den Folgen eines Verkehrsunfalles.

5aProf. Kano war der Begründer der japanischen Kampfsportart Judo.

6Graf Andrassy und de Muzsa waren 1920 als Angehörige der Verliererstaaten des 1. Weltkrieges vorübergehend aus der Liste der IOC-Mitglieder gestrichen worden.

7Bolonaki war von 1910 - 1933 für EGY und von 1933 - 1963 für GRE Mitglied im IOC. Mit insgesamt 53 Jahren hatte er den längsten Sitz im IOC.

8Dr. Gurth-Jarkovský war Mitglied im IOC von 1894 - 1912 für BOH und von 1912 - 1943 für den Nachfolgestaat TCH.

9Djukić war Mitglied im IOC 1912 für SER und von 1912 - 1948 für den Nachfolgestaat YUG.

10de Matheu stammte aus ESA und vertrat CEN im IOC.

11Prinz Urusow war 1917 nach Paris emigriert, vertrat RUS bis zu seinem Tod im IOC und war Sprecher der Emigrantenorganisationen, die an den Spielen teilnehmen wollten.

12Bey Tarcan wurde 1920 als Angehöriger der Verliererstaaten des 1. Weltkrieges nicht in der Liste der IOC-Mitglieder geführt.

13Dr. Akel war estnischer Minister in SWE und starb im 2. Weltkrieg in einem sowjetischen Lager.

14Averoff war der Neffe des gleichnamigen Griechen, der mit seiner großzügigen Spende 1896 die I. Olympischen Spiele der Neuzeit erst möglich gemacht hatte.

15Bonacossa gründete 1932 die Mailänder "La Gazzetta dello Sport" Das italienische NOK stiftete 1955 die Bonacossa-Trophäe für das NOK, das sich am besten um die Olympische Bewegung eingesetzt hatte. Die Trophäe wurde von 1956 bis 1975 vergeben, 1958 erhielten die beiden deutschen NOK diesen Preis für das Zustandekommen einer gemeinsamen Mannschaft zu den Olympischen Spielen 1956.

16Tschapratschikow war bulgarischer Botschafter in Belgrad, Bukarest, Paris und Konstantinopel, hielt sich die meiste Zeit aber als Handelsattaché in Berlin auf. Dort soll er in den letzten Kriegstagen auch umgekommen sein. Er zeichnete sich durch besondere Ergebenheit gegenüber dem 3. Reich und Adolf Hitler aus.

17Prinz Axel war der Enkel von König Christian IX. von DEN.

17aDr. Lewald musste sich 1938 offiziell aus Altersgründen aus dem IOC zurückziehen; tatsächlich geschah es auf nationalsozialistischen Druck, wegen Lewalds nicht lückenlos nachzuweisender „arischer Abstammung“.

18Ritter von Halt war Mitglied im "Freundeskreis Reichsführer SS" und ließ als Direktor der Deutschen Bank regelmäßig große Summe an Heinrich Himmler überweisen. 1944 wurde er zum Reichssportführer ernannt, nach 1945 war er im ehemaligen KZ Buchenwald interniert und trotz seiner nationalsozialistischen Vergangenheit bis zu seinem Tod im IOC. Er setzte sich auch für die Neubeschaffung der Medaillen von Jesse Owens besonders ein. In der Liste der Mitglieder 1948 wurde sein Name verschwiegen.

19Thaon di Revel war von 1929 - 1935 Bürgermeister von Turin und 1956 Präsident des OK der Winterspiele von Cortina d'Ampezzo.

20Jahncke war ein entschiedener Gegner der Spiele 1936 und ein Befürworter eines Boykotts durch die USA. Er übergab seine diesbezügliche Korrespondenz der amerikanischen Presse. Daraufhin wurde er von Baillet-Latour zum Rücktritt aufgefordert, dem er nicht nachkam. Das IOC schloss ihn dann auf seiner 35. Sitzung in Garmisch-Partenkirchen Anfang 1936 aus und ersetzte ihn durch Avery Brundage (siehe 21).

21Sir Brundage, ein ausgesprochener Machtmensch, war ein entschiedener Befürworter der Spiele von Berlin 1936, verhinderte vorher als Präsident der AAU den Start von Eleanor Holm, war ein entschiedener Gegner der Streichung des Amateurparagraphen (was er aber letztlich nicht verhindern konnte) und prägte 1972 nach dem Attentat der Palästinenser auf die Mannschaft von ISR den vielzitierten Satz: "The Games must go on!", womit er den untauglichen Versuch unternahm, Politik und Sport voneinander zu trennen. Die Boykotts Afrikas 1976, der Westmächte 1980 und der Ostmächte 1984 folgten.

22Pukh kam 1942 im 2. Weltkrieg in einem sowjetischen Lager in Kirow ums Leben.

23Dikmanis war im 2. Weltkrieg erst in sowjetischer, dann in deutscher Kriegsgefangenenschaft. Ritter von Halt sorgte für seine Freilassung. Er emigrierte über Madrid, Rio de Janeiro und die USA nach England, wo er 1947 starb.

24Major Albert Mayers Bruder Otto war von 1946 - 1964 der erste Kanzler des IOC, er selbst war im 2. Weltkrieg Adjutant von General Guisan und danach Bürgermeister von Montreaux.

25Massard war Chefredakteur und auch Bürgermeister von Paris.

26Lord Burghley war 1948 Präsident des OK der Spiele von London, bis 1943 im Unterhaus des britischen Parlamentes, ab 1943 Gouverneur von BER und wurde 1956 der 6. Marquess of Exeter, womit er fortan automatisch dem Oberhaus angehörte.

27Herzog zu Mecklenburg-Schwerin war der Sohn von Großherzog Freidrich Franz II. und von 1912 - 1914 Gouverneur von TOG. Er flüchtete 1945 nach Eutin.

28General Vaccaro war im 2. Weltkrieg Anhänger des Mussolini-Regimes und wurde 1951 auf Druck der Italiener aus dem IOC ausgeschlossen.

29Pahud de Mortanges war nach dem 2. Weltkrieg Oberzeremonienmeister von Königin Juliana.

30Sir Porritt war 5 Jahre Generalgouverneur von NZL. Er schlug als Erster eine Altersbegrenzung für IOC-Mitglieder vor, was damals aber noch abgelehnt wurde. Da er nach dem 2. Weltkrieg in GBR lebte, wo er der Arzt des Königshauses und der britischen Armee war, wurde er im Official Report von Rom 1960 als IOC-Mitglied aus GBR geführt.

31Reichenau starb 1942 an den Folgen eines Schlaganfalls. Er hatte einen Geheimbefehl verfaßt, in dem "die erbarmungslose Ausrottung artfremder Heimtücke und Grausamkeit und damit die Sicherung des Lebens der deutschen Wehrmacht in RUS" befohlen wurde. Adolf Hitler befahl für ihn ein Staatsbegräbnis.

32Bloudek war Slowene, Bakrać Kroate.

33Dr. Schmidt verlor seinen Sitz im IOC 1938 durch den Anschluss Österreichs an Deutschland. 1940 ging er ins Exil in die USA.

34Nariño Cheyne war nur provisorisches, nie offiziell bestätigtes Mitglied im IOC.

35Das NOK von POR schlug 1951 vor, Edström für den Friedensnobelpreis vorzuschlagen, doch Edström bat seine Kollegen, dem Vorschlag nicht zu folgen.

36Sir Luxton wurde 1951 Nachfolger seines Vaters auf dessen Vorschlag: er bot per Telegramm seinen Rücktritt zugunsten seines Sohnes an! Solcherlei Vetternwirtschaft brachte das IOC in Verruf, auch wenn in diesem Fall der Wechsel von Vorteil für das IOC war.

37Die Barone de Güell waren das einzige Vater-Sohn-Gespann, das eine Zeit lang gleichzeitig Mitglied im IOC war (1952 - 1954).

38Dr. Mezö machte sich auf vielerlei Weise besonders verdient im IOC. als Sporthistoriker sorgte er für diverse Publikationen anhand derer die Spiele nachvollziehbar wurden, u.a. bemühte er sich um detaillierte Biographien, 1960 schlug er vergeblich die Wiedereinführung der Kunstwettbewerbe und die Anerkennung der Spiele von 1906 vor.

39Pierre ersetzte 1950 seinen Sohn Rainier III., nachdem dieser den Thron von MON bestiegen hatte. Sein Enkel Albert II. wurde 1985 ins IOC gewählt.

40Ditlev-Simonsen war 1952 Präsident des OK der Winterspiele von Oslo.

41John Jewett Garland löste 1948 seinen Vater im IOC ab, der 1932 Präsident des OK der Spiele von Los Angeles gewesen war.

42Prof. Dr. Daume kandidierte 1980 vergeblich für das Amt des IOC-Präsidenten, zuvor war er Präsident des OK der Spiele 1972 gewesen. Er war Mitglied im IOC für FRG von 1956 - 1989, danach für das wiedervereinigte GER. Er war im Wesentlichen für die Bildung der Athletenkommission im IOC verantwortlich und war ein entschiedener Gegner des Olympiaboykottes von 1980 und wurde 2006 in die Hall of Fame des deutschen Sports gewählt.

43Prinz Pahlavi war der Schwager des Shahs von Iran, mit dem er 1979 ausser Landes fliehen mußte. Seine Mitgliedschaft wurde 1980 satzungsgemäß gestrichen, weil er nicht mehr in seinem Land lebte. Gleichzeitig hatte er aber auch brieflich seinen Rücktritt erklärt.

44Lord Aberdare starb 1957 auf dem Weg von einer IOC-Session außerhalb von Dubrovnik bei einem Autounfall.

45Prinz Albert von Lüttich (so sein offizieller Titel) wurde 1993 nach dem Tod seines kinderlos gebliebenen Bruders König Albert II. von BEL.

46Onesti war Initiator und Präsident des NOK der Spiele von Rom 1960. Darüber hinaus war er der Initiator des Zusammenschlusses aller NOK.

46aKi Pong Lee wurde 1960 bei Massenunruhen aufgrund eines Wahlbetruges in Seoul erschossen.

47König Konstantin II. war 1963 mit 23 Jahren das jüngste IOC-Mitglied aller Zeiten. 1967 flüchtete er nach Rom, 1973 nach London, 1994 wurde ihm die griechische Staatsangehörigkeit durch das Parlament von GRE aberkannt und der königliche Besitz beschlagnahmt. Das Vermögen wurde ihm mittlerweile zurückgegeben, nachdem der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte im November 2000 die Beschlagnahme für unrechtmäßig erklärt hatte. Er hatte später einen dänischen Pass auf den Namen Constantine de Grecia.

47aDer Autmobilunternehmer Georg von Opel starb 1971 im Alter von 59 Jahren an einem Herzinfarkt, in desssen Folge er mit seinem Auto verunglückte. Er wurde 2008 in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen.

48Prinz von Hannover war der Onkel von König Konstantin I. von GRE. Er verdankte seinen Sitz im IOC der IOA (Internationale Olympische Akademie), die ex officio einen Sitz im IOC hatte.

49Reczek hatte 1966 die Bewerbung Münchens unter dem Motto "Olympia der kurzen Wege" mit einem Vergleich aus der NS-Zeit "kurze Wege vom KZ in die Gaskammern" gekontert, was den meisten Herren im IOC als schlechter Stil aufgestossen war.

50Dr. Beitz galt als beidseitig anerkannter Mittler zwischen West und Ost, wofür er 1986 die Ehrendoktorwürde der Universität Greifswald auf Anordnung des DDR-Staatsratsvorsitzenden Honecker erhielt. Im 2. Weltkrieg hatte er viele Juden vor dem Tod bewahrt, indem er ihnen Arbeit gab, nach dem Fall der Mauer überzeugte er die Evangelische Kirche, DDR-Funktionäre unter ihren Schutz zu nehmen. Er war Mitglied im IOC für FRG, ab 1988 Ehrenmitglied für das wiedervereinigte GER. 2008 wurde er in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen. Er starb nur 2 Monate vor seinem 100. Geburtstag.

51Ramírez Vázquez war 1968 Präsident des OK der Spiele von Mexiko Stadt. Er avancierte zum Architekten des IOC.

51aHerzog stand zusammen mit Louis Lachenal am 3. Juni 1950 auf dem Gipfel des Annapurna. Die beiden waren die ersten Menschen, die auf einem 8000er Berg standen. Dabei zogen sie sich schwere Erfrierungen zu und entrannen nur knapp dem Tod.

52Lord Killanin hatte in die schwerreiche Dynastie Dunlop eingeheiratet. Seine Amtszeit war unglücklicherweise geprägt von den Boykotten Afikas 1976, der Westmächte 1980 und der Ostblockstaaten 1984. Nach seinem Rücktritt 1980 wurde er IOC-Ehrenpräsident auf Lebenszeit.

53Pereira de Castro war 1974 wegen eines Konfliktes mit seiner Regierung zunächst zurückgetreten, aber seine Mitgliedschaft wurde 1976 reaktiviert.

54Mzali verlor 1986 sein Amt als Ministerpräsident von TUN durch einen Putsch und ging ins Exil in die SUI. Dies stellte seinen Status als IOC-Mitglied in Frage, weil die Olympische Charta verlangt, daß ihre Mitglieder in dem Land leben, das sie vertreten. Das IOC blieb allerdings ohne jede Konsequenz. Erst 2002 kehrte Mzali in sein Heimatland zurück.

55Marqués de Samaranch war nach de Coubertin der erste IOC-Präsident, der hauptamtlich in Lausanne residierte. Er gehörte wie sein Vater der faschistischen Staatspartei "Falange" an und galt als Hardliner. Er setzte konsequent die Kommerzialisierung des Olympischen Sportes durch, war Initiator der Streichung des Amateurparagraphen und der Freigabe der Teilnahme der "Besten der Besten", also auch aller Profisportler. Er konnte nur für eine vierte Amtszeit kandidieren, indem er 1995 durchsetzte, daß die Altersgrenze für IOC-Mitglieder von 75 auf 80 Jahre heraufgesetzt worden war.

56Häggman und Isava Fonseca (auch Schwiegermutter des Springreiters Hans-Günther Winkler) waren 1981 die ersten Frauen, die in das IOC gewählt wurden.

57Nissiotis - auch Präsident der IOA - verünglückte 1986 tödlich bei einem Autounfall nahe Athen.

58Černusak war 1981 - 1992 Mitglied im IOC für TCH. Nach der Trennung von CZE wurde der Slowake Mitglied für SVK.

59Der Russe Smirnow war 1971 - 1991 für URS Mitglied im IOC, später - nach dem Zusammenbruch der URS - für RUS.

60Stanković war Serbe und Mitglied im IOC von 1988 - 2004 für YUG, 2004 - 2006 für den Nachfolgestaat SCG und ab 2006 Ehrenmitglied für SRB.

61Dr. Heinze war Mitglied im IOC von 1981 - 1989 für GDR, ab 1989 für das wiedervereinigte GER. Er gehörte 1955 zu der Dreiergruppe, die die Anerkennung des NOK der GDR durchgesetzt hatte.

62Prinzessin Nora war die Schwester von Prinz Franz Josef Wenzel von Liechtenstein.

63DeFrantz wurde 1986 als erste farbige Amerikanerin in das IOC gewählt.

64Prinzessin Anne war die Tochter von Königin Elizabeth II. und Prinz Philip.

65Helmick mußte 1991 seine Mitgliedschaft im IOC zurückgeben, nachdem erwiesen war, daß er für Lobbyistentätigkeiten im IOC im Auftrag von Sportorganisationen 300.000 US Dollar erhalten hatte.

66Gramow schied 1992 in aller Stille aus dem IOC aus, denn er wurde neben Smirnow nicht als zweites Mitglied für das NOK von RUS nominiert.

67Dr. Nebiolo war der mächtige Präsident des Internationalen Leichtathletikverbandes IAAF. Er kam auf Vorschlag von Samaranch ins IOC.

68Dr. Bach konnte nur deshalb ins IOC gewählt werden, weil die beiden Mitglieder Daume (FRG) und Heinze (GDR) gleichzeitig zurücktraten, um Bach den Weg frei zu machen. Er wurde 2006 mächtigster Sportfunktionär in GER, als er Präsident des Zusammenschlusses von Deutschem Sportbund und NOK zum Deutschen Olympischen Sportbund DOSB wurde. 2013 schließlich wurde er der erste deutsche IOC-Präsident.

69Scheich Ahmad Al-Sabah trat die Nachfolge seines Vaters Fahah im IOC an, nachdem dieser bei der Invasion des IRQ 1990 getötet worden war.

70Poulsen, Präsident der Internationalen Eislauf-Union ISU,  war das zweite von Samaranch vorgeschlagene Mitglied im IOC, er blieb aber nur bis 1994.

71Prof. Slawkow stand seit 1990 in BUL unter Hausarrest wegen angeblicher finanzieller Manipulationen. Ein Prozeß wurde ihm jedoch nie gemacht. 2005 fiel er auf britische Undercover-Reporter herein, die zum Schein IOC-Stimmen "kaufen" wollten. Daraufhin wurde er aus dem IOC ausgeschlossen, zumal er bereits mehrfach wegen ähnlicher Vergehen unter erheblichem Verdacht gestanden hatte.

72Čáslavská wurde nach dem Fall des Kommunismus engste Beraterin des Tschechischen Präsidenten Václav Havel. Sie trat 2002 aus gesundheitlichen Gründen geplagt von schweren Depressionen von ihrer Mitgliedschaft zurück. Diese sind zurückzuführen auf einen schweren Schicksalsschlag 1993: Ihr Ex-Ehemann Josef Odložil wurde im Streit mit ihrem gemeinsamen Sohn Martin von diesem so schwer geschlagen, dass er nicht mehr aus dem Koma erwachte.

73Killy gewann als einziger neben Toni Sailer (1956) alle drei alpinen Wettbewerbe, die man bei einer Olympiade gewinnen konnte (1968) und war engagierter Organisator der Spiele 1992 in Albertville.

74Hasan, geboren als The Kian Seng, war einer der engsten Vertrauten von Präsident Suharto. 2000 wurde er nach dessen Fall wegen Korruption zu 2 Jahren Gefängnis verurteilt und das IOC suspendierte ihn. 2001 wurde sein Fall von der Ethik-Kommission erneut verhandelt und trotz der Verlängerung seiner Suspendierung blieb seine Mitgliedschaft noch bis 2004 bestehen. Erst dann schloß das IOC ihn aus.

75Olegario und Mario Vázquez Raña waren Brüder. Mario trat 2012 kurz vor Erreichen seiner Altersgrenze von 80 Jahren freiwillig aus dem IOC aus.

76Ramsamy hatte von 1976 - 1990 das Nichtrassische NOK von RSA in seinem Exil in London geführt, bevor er ins IOC gewählt wurde.

77Titow kam nur ins IOC, weil eine neue Regel dem Präsidenten einer Session erlaubte, bis zu 10 Mitglieder ohne Rücksicht auf Staatsangehörigkeit vorzuschlagen. Nur ein Jahr später wurde er aber durch Bruno Gandi ersetzt.

78Drut wurde 2005 vom IOC für 15 Monate suspendiert, weil er in FRA wegen Korruption angeklagt war. Er wurde jedoch von Jacques Chirac amnestiert und verblieb im IOC.

79Verbruggen war von 1996 - 2005 als Präsident der Internationalen Radsport Federation Mitglied im IOC und wurde 2006 als reguläres Mitglied gewählt. 2008 trat er freiwillig zurück und wurde Ehrenmitglied.

80Syed Wajid und Syed Shahid Ali sind Vater und Sohn.

81Essomba starb im August 1998, weshalb seine Verstrickung in den Bestechungsskandal um die Bewerbung von Salt Lake City für die Winterspiele 2002 nicht weiter untersucht wurde.

82Die IOC-Mitglieder Häggman, Attarabulsi, Mukora und Sibandze traten 1999 im Zuge des Bestechungsskandals um die Bewerbung von Salt Lake City für die Winterspiele 2002 freiwillig zurück und kamen so ihrer Demission zuvor.

83Die IOC-Mitglieder Arroyo Yerovi, Ganga, Gadir, Keita, Santander Fantini und Wallwork wurden 1999 im Zuge des Bestechungsskandals um die Bewerbung von Salt Lake City für die Winterspiele 2002 aus dem IOC ausgeschlossen, bis heute ein einmaliger Vorgang.

84Die IOC-Mitglieder Geesink, Guirandou-N'Diaye, Dr. Kim und Smirnow erhielten im Zuge des Bestechungsskandals von Salt Lake City für die Winterspiele 2002 strenge Verwarnungen des IOC, blieben aber Mitglieder des IOC.

84aRichard "Dick" Pound war derjenige, der den Korruptionsskandal um die Olympischen Spiele 2002 in Salt Lake City aufdeckte und konsequent verfolgte..

85Dr. Kim wurde 2004 in KOR rechtskräftig zu 2,5 Jahren Gefängnis wegen Korruption verurteilt und daraufhin aus dem IOC ausgeschlossen.

86Blatter wurde 1999 als Präsident des mächtigen Internationalen Fußball-Verbandes FIFA ins IOC gewählt. 2015 musste er nach massiven Korruptionsvorwürfen wegen des Verkaufs von Fernsehrechten und der Ausweitung seiner persönlichen Macht als FIFA-Präsident und IOC-Mitglied zurücktreten.

87El Moutawakel gewann 1984 als erste afrikanische und islamische Frau eine Goldmedaille bei Olympischen Spielen und wurde 2008 als erste Muslimin in die Exekutive des IOC gewählt.

88Großherzog Henri von Luxemburg beerbte seinen Vater Jean im IOC, der jedoch Ehrenmitglied blieb.

89Juan Antonio jr. war der Sohn von Juan Antonio sr. Samaranch.

90Prinz Nawal Faisal beerbte im IOC seinen Vater, Prinz Faisal Fahd Abdul Aziz.

91Zelezny war Mitglied in der Athleten-Kommission von 1991 - 2001 und wurde 2004 als reguläres Mitglied gewählt.

92Acosta Hernández kam seiner Demission durch Rücktritt zuvor, weil ihm der Mißbrauch von Geldern der Internationalen Volleyballorganisation nachgewiesen worden war.

93Baldwin trat zurück, nachdem ihr nachgewiesen wurde, daß sie ihre akademischen Grade gefälscht hatte.

94Iván war der Sohn von Eduardo Dibos und übernahm seinen Sitz im IOC nach dem Tod seines Vaters.

95Dr. Steadward war der Gründer des International Paralympic Committee IPC und hatte wesentlichen Anteil an der Austragung der Olympischen Spiele für Behinderte im Anschluß an die eigentlichen Olympischen Spiele.

96Graf Goyeneche Moreno wurde 2002 bei einem Autounfall nördlich von Madrid während heftiger Regenfälle tödlich verletzt.

97Park wurde 2006 zu einer 3-jährigen Haftstrafe und einer Geldstrafe von 8,3 Millionen Dollar in KOR verurteilt sowie vorsorglich aus dem IOC suspendiert. Da er seinen Rücktritt rigoros ablehnte, sollte er 2007 aus dem IOC ausgeschlossen werden, wurde jedoch nur für 5 Jahre von jeglicher Tätigkeit in einer Kommission ausgeschlossen. Zuvor war er in den Genuß einer Amnestie von Südkoreas Präsident gekommen.

98Sir Craven war seit 2001 Präsident des International Paralympic Committee IPC.

99Sérandour wurde 2006 rechtskräftig wegen Korruption in FRA verurteilt zu einer dreimonatigen Haftstrafe und einer Geldstrafe in Höhe von 20.000 Euro. Er schied 2007 ohnehin aus Altersgründen aus dem IOC aus, daher unterblieben Sanktionen seitens des IOC.

100Tsutsumi musste 2005 seine Ehrenmitgliedschaft im IOC zurückgeben, weil er in JPN der Korruption überführt worden war.

100aAgnelli war der mächtige geschäftsführende Gesellschaft des Fiat-Konzerns.

100bHodler deckte 1998 den Korruptionsskandal um die Austragung der Olympischen Winterspiele 2002 von Salt Lake City auf.

101Prinzessin Haya von Jordanien war eine Tochter des ehemaligen Königs Hussein I, sie entstammt seiner Ehe mit seiner dritten Frau Alia al Hussein. 2000 war sie die Fahnenträgerin von JOR bei der Eröffnungsfeier. Seit 2004 ist sie die Zweitfrau von Muhammad bin Raschid Al Maktum, dem Premierminister von UAE. 2010 wurde ihr Bruder 103Prinz Faisal von JOR ebenfalls ins IOC gewählt.

102Lee wurde 2008 vom IOC von allen Entscheidungen und Funktionen suspendiert, weil er als Samsung-Generalmanger in KOR wegen Bestechung und Korruption vor Gericht steht, jedoch wie üblich nicht aus dem IOC ausgeschlossen. Im Februar 2010 wurde er lediglich scharf gerügt und für 5 Jahre von allen Funktionen innerhalb des IOC ausgeschlossen.

103Prinz Faisal war der Bruder von 101Prinzessin Haya.

104Ende 2011 trat Faustino Havelange vollkommen überraschend aus dem IOC aus, nur wenige Tage bevor das IOC Sanktionen wegen Korruption gegen ihn verhängen wollte. Er soll laut einer Dokumentation der britischen Fernsegesellschaft BBC eine Zahlung von Million Franken erhalten haben. Deshalb sollte er als aktives IOC-Mitglied für zwei Jahre suspendiert oder ganz ausgeschlossen werden. Er verstarb 2016 im Alter von 100 Jahren während der Spiele in Rio de Janeiro.

105Prinz Willem der Niederlande trat 2013 nach der Inthronisierung als König der Niederlande aus dem IOC aus.

1062015 wurde Diack wegen seiner Verstrickung um vertuschte Dopingfälle in der russischen Leichtathletik vom IOC als Ehrenmitglied suspendiert und anschließend von der IAAF lebenslang gesperrt, ebenso wie sein Sohn Papa Diack. 2020 wurde Lamine Diack vom Strafgerichtshof in Paris wegen Korruption und weiterer krimineller Machenschaften zu 4 Jahren Haft verurteilt.

107Hickey war ein mächtiger irischer Sportfunktionär (u.a. Präsident des NOK von IRL und Präsident des Verbandes der europäischen NOKs). Während der Spiele in Rio de Janeiro wurde er wegen Korruptionsverdacht und des illegalen Handels mit Tickets sowie der Gründung einer Kriminellen Vereinigung verhaftet. Er trat mit sofortiger Wirkung von allen seinen Ämtern zurück.

108Nuzman wurde 2017 unter Korruptionsverdacht verhaftet, aber wieder auf freien Fuß gesetzt. Er soll Stimmen afrikanischer IOC-Mitglieder gekauft haben, um die Zustimmung zu Rio de Janeiro als Olympiastadt 2016 einzuholen. Das IOC suspendierte ihn sofort nach Bekanntgabe des Verdachtes.

109Fredericks wurde 2017 vom IOC suspendiert wegen seiner Verstrickung um die Vergabe der Spiele 2016 in Rio de Janeiro. Er soll Bestechungsgelder vom damaligen Präsidenten des Internationalen Leichtathletikverbandes IAAF Lamine Diack bzw. durch dessen Sohn Papa Diack entgegengenommen haben. Dazu wurde er in Paris zivilrechtlich angeklagt.

110Shukow wurde im Dezember 2017 im Zuge des Ausschlusses von RUS von den Olympischen Winterspielen 2018 wegen "staatweit unterstützten Dopings" lebenslang gesperrt und aus dem IOC ausgeschlossen.

111Eurlings trat 2018 aus dem IOC zurück, nachdem Mißbrauchsvorwürfe an seinere Ex-Freundin publik geworden waren.

112Tsunekazu war der Sohn von Prinz Tsuneyoshi Takeda113, der von 1967 - 1981 Mitglied und danach bis zu seinem Tod 1992 Ehrenmitglied im IOC war. 2019 geriet Tsunekazu unter Korruptionsverdacht hinsichtlich der Vergabe der Spiele 2020 an Tokio. Er soll die Bewerbung mit 2 Mio. Dollar Bestechungsgeld unterstützt haben.

114Aján trat 2020 als IOC Ehrenmitglied zurück, nachdem ihm erhebliche Vertuschungen in Dopingfällen im Gewichtheberverband nachgewiesen wurden und ihm auch Korruptionsfälle unterstellt worden waren. Die Recherchen dazu gingen auf eine Dokumentation des deutschen TV Senders ARD zurück.